Zugegeben, es war ein spezielles Jahr. Und trotz all dem Unvorhergesehenen und der oftmals kurzfristigen Planung was einzelne Fotoprojekte anging war aus meiner Sicht nicht alles schlecht. Aus diesem Grund ein fotografischer Rückblick auf die letzten zwölf Monate, welche im Januar noch ganz normal begannen...
Diverse Aufträge für Firmen und Magazine folgten, wie zB für einen Maschinenbauer oder anlässlich der Ankunft von US-Präsident Trump in der Schweiz. Aber auch ein paar Ausflüge in die Schweizer Berge standen auf dem Program.
Dann endlich kam der lang ersehnte Ausflug nach Namibia. Ziel der Reise war es, das Land einmal während der Regenzeit zu besuchen und wir wurden nicht enttäuscht von der Veränderung, welche der Regen in der sonst so trockenen Landschaft brachte.
Völlig auf die Natur konzentriert und ohne grosse Kontakte in die Schweiz musste der erste Schock über Lockdown und die aktuellen Situation dann doch zuerst verarbeitet werden. Aus dem unbeschwerten Urlaub zurück in ein Land, in welchem plötzlich alles still stand.
Doch schnell konnte ich mich mit der aktuellen Situation abfinden und das beste daraus machen. So ging es halt für die nächsten Wochen etwas öfters mit der Kamera raus in die Natur, auf der Suche nach schönen Sonnenaufgängen und der Schweizer Tierwelt auf der Spur.
Auf den Sommer hin ergaben sich durch die Lockerungen auch wieder andere Möglichkeiten für weitere fotografische Arbeiten. Neben diversen Anlässen wie Taufen und Hochzeiten konnte ich dabei auch wieder das eine oder andere aviatische Projekt verwirklichen, wie zum Beispiel für die Mountainflyers mit ihren zwei neuen Helikoptern oder diverse Flüge mit der weltweit einzigartigen Classic Formation mit ihren drei Beech B18 und der Douglas DC-3.
Mit dem Herbst kam dann auch die Zeit der bunten Blätter und der Hirschbrunft.
Das Wort Abstand war wieder in aller Munde, Events wurden abgesagt, das tägliche Leben wieder stärker beeinflusst.
So gab es noch ein paar letzte fliegerische Fotoaufträge bevor der Winter hereinbrach und ich das Jahr mit ein paar letzen Ausflügen in den Schnee beendete.
Ich hoffe, dieser kleine Rückblick zum Jahresstart hat euch gefallen. Danke für eure Unterstützung und euer Vertrauen während dem letzen Jahr. Wie immer bin ich offen für Kritik, Anregungen und Lob und helfe euch auch im neuen Jahr gerne, eure fotografischen Wünsche umzusetzen.
Kommentar schreiben
Edith (Samstag, 02 Januar 2021 11:43)
Wunderschöne Bilder Ian!
Familie Kaufmann (Samstag, 02 Januar 2021 20:14)
Mercii Jan für dinner Ihsätz u das umsetzä vo üssnä Ideeä das Jahr.
Wunderbari Arbeit u blings vertroue wo du üs gäh hesch ir Luft bir Verlobig u 1000 mau mercii für die schönä Fotis ah üssere Hochzit �
Mel (Samstag, 02 Januar 2021 20:49)
Schöne Ausbeute. Mir gefallen (...wen wunderts ;-) ) besonders die Steinböcke! Und der Hirsch ist auch genial, wow! Liebe Grüsse & alles Gute im 2021