Flybair

Am 1.November gab der Flughafen Bern bekannt, mit dem Projekt Flybair einen eigenen Versuch zu starten, die Linienfliegerei zurück nach Bern zu bringen. Ich hatte dabei die Möglichkeit, als Vertreter für die Fachmagazine AeroRevue/Cockpit vor Ort zu sein, als die Details dazu bekannt gegeben wurden. 

 

Um das Risiko und die Kosten möglichst tief zu halten, soll das ganze als sogenannte "Virtuelle Airline" geplant werden. Dabei wird das Flugzeug, zum Start eine Embraer E190, von German Airways mit einem ACMI Vertrag an die Schweizer Lions Air vermietet, welche dann im Auftrag der Flybair für die operationellen Aspekte zuständig ist. Für die ganze Vermarktung der Flüge wurde die Flybair gegründet.

Um das benötigte Startkapital von 2.5 Millionen zusammenzubringen geht das Team der Flybair Führung spezielle Wege. Durch ein Crowdfounding soll sich die Berner Bevölkerung daran beteiligen und so den Start der neuen Berner Airline ermöglichen. Ein erstes Etappenziel ist eine Million innerhalb von 30 Tagen (Stand nach 23 Tagen: 78%).

 

Zu beginn sollen am Sommer 2020 Flüge in den Mittelmeerraum stattfinden, ab dem Winterflugplan 2020 möchte man dann auch eine Anbindung an einen Hub im Streckennetz haben. 

 

Wenn auch sie das Projekt unterstützen wollen oder generell mehr darüber erfahren wollen können sie den ausführlichen Beitrag in der AeroRevue Ausgabe 11/2019 lesen oder unter www.flybair.ch Informationen zur Unterstützung finden. 

Mit einer Embraer E190 der deutschen German Airways sollen die Flüge ab Bern durchgeführt werden für Flybair.
Mit einer Embraer E190 der deutschen German Airways sollen die Flüge ab Bern durchgeführt werden.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0