St.Moritz 2017

Diverse positive Rückmeldungen der letzten Wochen über veröffentlichte Arbeiten von der diesjährigen SkiWM in St.Moritz bewogen mich dazu, hier ein paar weitere Bilder zu zeigen.

Doch wer nun verschwitzte Skifahrer und Promis am Pistenrand erwartet liegt falsch. Das Augenmerk richtet sich in die Luft, denn wie im Artikel der aktuellen AeroRevue beschrieben, herrschte auch dort ein ansprechendes Program.

AeroRevue Beitrag über die SkiWM in St.Moritz mit Swiss und Patrouille Suisse.
Der Beitrag über die aviatischen Highlights an der Ski WM in St. Moritz in der Ausgabe 03/17 der AeroRevue.

Bereits lange bevor die Action mit Swiss und Patrouille Suisse los ging, waren die Helikopter der Swiss Helicopter AG im Einsatz, welche die Zuschauer aus dem Tal in wenigen Minuten an die Rennstrecke brachten.

Eurocopter EC120 Airbus Helicopter H120 Swiss Helicopter AG

Danach ging es mit einem ersten Highlight los. Die neue Bombardier CS100 der Swiss tauchte zwischen den Berggipfeln auf und demonstrierte vor mehreren zehntausend Zuschauern ihre Wendigkeit, aber auch wie leise sie ist.

Nach einigen Solovorbeiflügen schloss sich die Patrouille Suisse für ein gemeinsames Programm an.

Wenn der Luftraum über dem Engadin nicht für die Flugshows gesperrt war, konnten auch auf dem nahe gelegenen Flughafen von Samedan diverse Flugbewegungen verzeichnet werden.

Die Gulfstream G650 HB-JUF der Swiss Jet kurz nach der Landung auf Europas höchstgelegenem Flughafen.
Die Gulfstream G650 HB-JUF der Swiss Jet, kurz nach der Landung auf Europas höchstgelegenem Flughafen.
Die Junkers Ju-52 der Ju-Air kurz nach dem Start in Samedan.
Die Junkers Ju-52 der Ju-Air, kurz nach dem Start in Samedan.

Am zweiten Wochenende hatte ich dann das Vergnügen, die Swiss Crew, an Bord des Airbus A321 HB-IOC "St.Moritz", zusammen mit dem Lauberhornsieger Niels Hintermann zu begleiten.

Die Crew zusammen mit Niels Hintermann kurz vor dem Abflug für das Display über St.Moritz.
Die Crew, zusammen mit Niels Hintermann, kurz vor dem Abflug für das Display über St.Moritz.
Captain Martin Stotzer im Cockpit des Airbus A321 bei den letzten Flugvorbereitungen.
Captain Martin Stotzer im Cockpit des Airbus A321 bei den letzten Flugvorbereitungen.
Die Skipisten und das WM-Zielgelände von Salastrains. Unten auf dem See sieht man das Gelände des White Turfs.
Die Skipisten und das WM-Zielgelände von Salastrains. Unten auf dem See sieht man das Gelände des White Turfs.

Dies war eine etwas ausführlichere Zusammenfassung über das aviatische Geschehen an der diesjährigen Ski WM. 

Fragen, Kritik und Anregungen können wie immer über die Kommentarfunktion, per Mail oder via Facebook übermittelt werden.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0