Air Force One

Seit bekannt wurde das der US-Präsident Donald Trump für einen Besuch am World Economic Forum in Davos anreisen würde überschlugen sich die Nachrichten in den Nationalen Medien. Liveticker hier, Liveticker dort, hier ein Secret Service Fahrzeug, dort ein mögliches Hotel. 

 

Auch aus aviatischer Sicht versprach der Besuch interessant zu werden, denn die Air Force One (so die Bezeichnung des Flugzeuges mit welchem der Präsident reist) kommt nie alleine...

 

Grund also auch für mich, auf das Thema Trump aufzuspringen mit einem kurzen Bildreport. 

Eine Lockheed C-5 Galaxy der US Air Force im Anflug auf den Flughafen Zürich.
Bereits Tage im Voraus trafen mehrere Maschinen der US Air Force in Zürich und Dübendorf ein, um Material wie Fahrzeuge und Helikopter für den Besuch von Trump in die Schweiz zu bringen.
Lockheed C-5 Galaxy der US Air Force anlässlich des WEF in Davos.
So unter anderem auch diese Lockheed C-5 Galaxy, einst das grösste Flugzeug der Welt.
C-17 Globemaster der US Air Force im Anflug auf Zürich Kloten anlässlich des WEF 2018.
Aber auch von der etwas kleineren C-17 Globemaster waren diverse Maschinen in Basel, Zürich und Dübendorf anzutreffen.
Sikorsky VN-60 Whinte Hawk Marine One der USA für Präsident Trump in Zürich
Während die einen fleissig am Fracht ausladen waren übten die Piloten der Sikorsky VN-60 White Hawks bereits für die Ankunft von Präsident Trump und flogen die Strecke von Zürich richtung Davos bereits einmal ab.
US Air Force Boeing B737-700 BBJ C-40B für den Besuch von Präsident Trump in Zürich.
Dann kam endlich der grosse Tag. Bereits am Morgen früh kam eine Boeing C-40B der US Air Force als (weitere) Vorhut für die Ankunft von Mr Trump.

Gefolgt von der etwas grösseren Boeing VC-32, welche dann, aufgrund Platzmangels, zum parkieren wieder ausgeflogen werden musste.

 

Dann endlich kam der grosse Moment, auf den tausende von Zuschauern rund um den Flughafen sehnlichst gewartet haben: Die Boeing VC-25 "Air Force One" tauchte hinter den Bäumen auf. 

Danach ging die Reise - wie ein paar Tage zuvor geüubt - mit dem Helikopter weiter nach Davos.